Familienreportage in Hamburg | Ein Geburtstag auf Kufen

Liebe Menschen,
dies wird also nun mein erster Beitrag auf diesem Blog und was soll ich sagen: es wird höchste Zeit!
Nicht nur, weil das Shooting von dem ich berichten möchte schon viele viele Monate zurückliegt,
sondern ebenfalls höchste Zeit all meine Kolleginnen & Kollegen zu unterstützen die so viel dafür tun die dokumentarische Kinder- und Familienfotografie bekannt(er) zu machen.
Damit immer mehr Familien aus dem breiten Angebotsspektrum der Familienfotografie jenen Ansatz auswählen können, der am besten zu ihnen passt und mit dem sie sich am wohlsten fühlen.

 

Der dokumentarische Ansatz lässt sich wahrscheinlich am besten durch das Zeigen von Bildern in „Worte fassen“. Denn so unterschiedlich wir FotografInnen sind, ihr Familien es seid, die Tage an denen wir Euch begleiten – so einzigartig ist auch jede einzelne Familienreportage.

 

Das verbindende Element der dokumentarischen Familienfotografie
ist der Ansatz.
Weder bekommt ihr von uns Anleitungen (oder gar Anweisungen) noch greifen wir in irgendeiner anderen Form in das Geschehen ein. Wir lassen die entstehenden Situationen, Stunden, manchmal ganze Tage „laufen“ und begleiten eure ganz individuellen Momente mit unseren Augen hinter der Kamera – mal mehr als stiller Beobachter aus dem Hintergrund, mal wie ein Freund oder eine Freundin direkt an eurer Seite.
Das kann je nach Atmosphäre, Familie aber auch Fotograf*In variieren und in den meisten Fällen folgen wir hier außerdem unserer Intuition und dem unsichtbaren Faden unserer jeweils ganz eigenen Bildsprache.

 

Unser Ziel ist es, jene Momente von und für euch festzuhalten die euch so zeigen, wie ihr seid.
In eurem Miteinander als Familie, als spannende kleine & große Persönlichkeiten, vielleicht mit den Widrigkeiten des Alltags oder einer besonderen Situation kämpfend, vielleicht tiefenentspannt im Gras liegend und die gemeinsame Zeit genießend, vielleicht von allem etwas – was auch immer es ist, welche Situationen auch entstehen während einer Familienreportage – es sind eure Momente. Die es unbedingt wert sind festgehalten und erinnert zu werden.

 

Denn diese Erinnerungen gehören zu euch und ihr gehört zu den Erinnerungen.
Letzteres würde ich als einen der vielleicht mit am gewichtigsten Gründe für eine professionelle fotografische Begleitung anführen wollen – die Tatsache, dass ihr alle (mal mehr, mal weniger) zusammen auf diesen Bildern zu sehen sein werdet.  Dass nicht immer einer – in der Regel der, der das Foto macht ;o) – nicht zu sehen ist (Rudelselfies ausgenommen).
Der Wert den solche „Erinnerungs-Erbstücke“ nicht nur für euch selbst sondern vor allem auch für eure Kinder bekommen, vielleicht auch die Enkel – in jedem Fall aber für die Menschen, die euch lieben! – wird mit jedem Jahr wachsen. Versprochen.

Nun aber zur fotografischen Begleitung von Kathrins Geburtstag!

 

Anfang des Jahres suchte meine liebe Kollegin Kathrin jemanden, der sie und ihre drei Kinder mit der Kamera begleitet an einem ganz besonderen Tag – ihrem Geburtstag nämlich.
Der gemeinsame Tag sollte mit Schlittschuhlaufen starten und die Wahl fiel auf die Eisbahn bei Planten un Blomen. Wie ihr euch denken könnt, waren wir an einem trockenen Samstag Mittag im Winter nicht die einzigen mit dieser Idee… – deshalb kann ich hier aus Datenschutzgründen leider nur einen kleinen Teil der entstandenen Fotos zeigen.
Nach sorgfältiger Abwägung blieb ich mit der Kamera auf festem Boden und schätze, dass das meiner Versicherung und mir einen langen Papierkrieg erspart hat. ;o)
Wenn auch in Momenten etwas knirschend nicht immer zu können wie ich wollte – realistisch betrachtet hätte ich auf Schlittschuhen seeehr viel mit mir und meiner Balance zu tun gehabt – zu viel um dadurch nicht einige schöne Momente zu verpassen.
Zum Glück (also meinem ;o) ) stand Kathrins jüngster Sohn zum ersten Mal in seinem Leben auf Schlittschuhen und so fand ein Großteil des Geschehens zunächst in der Nähe der Bande statt.
Es war ganz wunderbar die vier (später mehr) zu begleiten und einige Momente dieses besonderen Tages und Miteinanders für sie festzuhalten!
Und nun freue ich mich wie verrückt, dass Kathrin auch noch ein paar Zeilen zu ihrer Erfahrung dieser fotografischen Begleitung aus Sicht einer Fotografin (die ja ansonsten auch eher hinter der Kamera zu Hause ist) beisteuern möchte.

 

Ein runder Geburtstag. Das Wissen, dass alle Kinder da sein und wir am Vormittag das tun werden, was uns als Familie ausmacht: Etwas Neues ausprobieren, Spaß haben, Quatsch machen.
Ein Nachmittag Zuhause mit dem besten Ehemann der Welt, der mit gebrochener Rippe für das Restprogramm ausgefallen war. Am Abend ein tolle Freundeabend.
Wann, wenn nicht an solch einem Tag, ist die richtige Zeit für eine Fotoreportage?!

 

Dachte ich und machte mich auf die Suche nach einer Fotografin, einem Fotografen.
Die Suche gestaltete sich gar nicht so einfach, wie ich dachte: in Hamburg begleiten nur wenige FotografInnen Familien so richtig echt dokumentarisch. Da ich selber eine davon bin, war meine Vorstellung dessen, was ich mir als Bildsprache für unsere Reportage wünschte, sagen wir mal… ein wenig vordefiniert: authentisch, ungestellt mit dem Blick für die kleinen Momente und für unser ganz eigenes WIR.

 

 Danny, ich bin sehr froh, Dich gefunden zu haben! Du hast uns den ganzen Tag unauffällig begleitet und wir hatten in keinem Augenblick das Gefühl, irgend etwas stellen zu müssen.
Wir „machten“ einfach und ich war sicher, dass Du unsere Geschichte perfekt festhalten würdest.

Das war es dann auch. Bei unserer Slideshow bekam ich Gänsehaut vor lauter Glück. Sogar die Musik hast Du perfekt für uns ausgesucht. Danke für deine einfühlsame Begleitung. Danke für all die schönen Bilder, die uns noch in vielen Jahren daran erinnern werden, was für einen großartigen Tag wir hatten.“

 

Kathrin

 

 

 

 

 

 

 

Kathrin Stahl ist ebenfalls dokumentarische Kinder- und Familienfotografin und lebt mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, Hund, Katze und Pferd in Hamburg.
Zwei ihrer Kinder sind schon erwachsen und sie findet, dass die Zeit, in der wir unseren „Kleinen“ beim Großwerden zusehen dürfen, viel zu schnell vergeht.
Hier geht es zu ihrer Website.